Vereine für Gesundheitssport und Sporttherapie

Kreativer Kindertanz

Kreativer Kindertanz spricht Körper, Geist und Seele an. Spielerisch wird Gefühl für Rhythmus, Dynamik, Form, Raum und Zeit entfaltet.

Durch Improvisieren von Themen aus ihrer Welt und Fantasie werden Wahrnehmung, Ausdrucksfähigkeit und Eigenständigkeit gefördert. Das Körperbild der Kinder und ihre kinästhetischräumliche Intelligenz wird herausgebildet.

Der Körper wird sensibilisiert für Haltung und Bewegungsabläufe, das Selbstvertrauen der Kinder wird gestärkt.

Freude und Spaß stehen im Mittelpunkt, tanztechnische Übungen werden in eine kindgemäße Bewegungssprache immer neu verpackt.

Kreativer Tanz wirkt heilsam, weil er die Neu-Schaffung von Bewegung und den Erwerb fehlender oder die Erweiterung beschränkter Formen des Verhaltens und Erlebens beinhaltet.