Landesarbeitsgemeinschaft der
Vereine für Gesundheitssport und Sporttherapie

Das Konzept

In einer Zeit zunehmender Bewegungsarmut, gekennzeichnet durch veränderte Lebens- und Arbeitsbedingungen, gewinnt eine gezielte Gesundheitsförderung immer mehr an Bedeutung.

Der VGS steht für ein positives Konzept, das die Lebensqualität durch gesunde Bewegung erhöht. Er betreibt Gesundheitsvorsorge zur Vorbeugung von Zivilisationskrankheiten und verhaltensbedingten Störungen und Gesundheitsnachsorge zur Verbesserung gestörter Körperfunktionen und zur physischen und psychischen Stabilisierung durch Sporttherapie.

Im Mittelpunkt unserer Bewegungs- und sporttherapeutischen Angebote stehen:

• die Entwicklung der Körper- und Selbstwahrnehmung als Voraussetzung für ein ganzheitliches Gesundheitstraining,
  • die Förderung der individuellen Bewegungsmöglichkeiten und des Bewegungskönnens, um das allgemeine Wohlbefinden zu steigern,
  • die Bewältigung von Beschwerden und Missempfindungen in Verbindung mit einem positiven Lebensstil.

Bringen Sie mehr Bewegung in Ihr Leben!

Sie werden von qualifizierten Kursleiterinnen und Kursleitern betreut. In kleinen Trainingsgruppen können Sie gemeinsam mit anderen Kursteilnehmern aktiv etwas für Ihre Gesundheit tun.

Wir freuen uns auf Sie
Ihr VGS-Team

Das Personal

Qualifizierte Beratung und Betreuung sind Kennzeichen der Kurs- und Vereinsangebote, denn sie werden ausschliesslich von speziell geschultem Fachpersonal geleitet. Die Qualität der Arbeit wird durch regelmässige Fort- und Weiterbildungsmassnahmen sowie durch engen Kontakt zu Hochschulen und Verbänden gesichert.

Im VGS werden Sie von erfahrenen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen aus folgenden Berufen betreut:

Dipl. Sportwissenschaftler
Sportlehrer
Sporttherapeuten
Physiotherapeuten
Sport- und Gymnastiklehrer
Sportpädagogen
Ärzten
Oecotrophologen
Dipl. Psychologen
Dipl. Sozialarbeiter

Der Vorstand

Der Vorstand eines VGS e.V., bestehend u.a. aus einem Team von erfahrenen Sportwissenschaftlern, Medizinern Sporttherapeuten und Physiotherapeuten, garantiert ein hohes Qualitätsniveau der Kurs- und Vereinsarbeit.

Die Kosten

Die ärztlich verordneten Sportangebote werden im Rahmen der Gesamtvereinbarung als Rehabilitationssport von den Kostenträgern bezuschusst.